Anlässlich der Kick-off-Veranstaltung in Wetzlar begrüßt der Baudezernten der Stadt Wetzlar, Herr Dr. Andreas Viertelhausen, die teilnehmenden Städte und stellt das Projekt der Stadt Wetzlar vor. Ein besonderer Schwerpunkt bildet die Umgestaltung des Wetzlarer Domplatzes.
Die ADF wird von dem Vorstandsvorsitznden Hans Benner und Herrn Prof. Manfred Gerner als Projektleiter vertreten. In einer kurzen Einführung betont Herr Prof. Gerner die Wichtigkeit der Triennale 25, um die Städte resilient für die zukünftigen Herausforderungen wie z. B. Klimaschutz/Klimaanpassung, Migration und Integration, demografische Entwicklungen, Anforderungen aus dem GEG und der EU-Gebäuderichtlinie zu machen.
Prof. Gerner ist erfreut, dass 13 Städte unter dem Slogan "13 Städte machen Zukunft", sich an der Triennale beteiligen. In jeweils kurzen Präsentationen stellt die Mehrzahl der Teilnehmerstädte ihre Projekte vor.
Eine Stadtführung mit besonderem Schwerpunkt der Besichtigung der "Domhöfe" rundet die erste Triennale-Veranstaltung ab.